Linsencremesuppe mit Rooibostee

Rooibostee findet immer mehr Anhänger unter den Teetrinkern und wird meistens mit Aromen versetzt in den Supermarktregalen oder in Cafes und Restaurants angeboten.   So erfreut sich Rooibostee mit Vanille-, Orangen- oder Karamelaromen versetzt zunehmender Beliebtheit. Relativ unbekannt ist die Verwendung des Tees in Bowlen, Punschen oder gar Suppen und Marinaden. Gerade in Suppen und Marinaden dürfen natürlich keine Aromen zugesetzt sein und der Rooibostee mit seinem eigenen fruchtig süßen Geschmack kommt zum Tragen und bietet die ideale Grundlage für viele Zubereitungen.

Darüberhinaus bietet der aus Südafrika stammende Tee für viele Allergiker eine echte Hilfe, da er frei von Reizstoffen ist, die in unseren heutigen „modernen“ Getränken oft anzutreffen sind. So kann naturbelassener Rooibostee alternativ zu zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, kaffeehaltigen Mixgetränken und mit künstlichen Aromen versetzten Tees von vielen Allergikern problemlos getrunken werden. Betroffenen Patienten berichten, dass ihre Allergien zurückgehen, Verdauungsprobleme verschwinden und sich ihr Hautbild sichtbar verbessert, wenn sie auf Rooibostee umsteigen. Auch einige Kräutertees enthalten Reizstoffe, sodass auch hier oftmals ein Wechsel zum Rooibostee angesagt ist. Probieren Sie es selber aus, denn wie schon ein alter Spruch sagt: „Probieren geht über studieren“.

——————————————————————————————————

Folgendes Rezept habe ich aus der Broschüre von  Dr. Jürgen Weihofer – Angelika Finke, So Schmeckt Afrika: Rooibos, reizarmer Tee – nicht nur bei Allergien und Magenproblemen, Sanoform-Verlag 2000 entnommen.

Die Linsencremesuppe hat als Grundlage einen starken Rooibostee, der mit dem Gewürz Thymian und den braunen Linsen ein besonderes Geschmackserlebnis bietet und gerade in der kalten Jahreszeit Bauch und Seele verwöhnt. Zutaten:

– 250 g braune Linsen

– 1,5 l starken Rooibostee

– 1 bis 2 EL gekörnte Gemüsebrühe (Achtung: Hefeextrakt enthält Geschmacksverstärker!)

– 1 Zwiebel, gewürfelt

– 1 Lorbeerblatt

– 2 EL Kräuteressig

– 2 TL Thymian

– Pfeffer

– Salz (z. B. Himalayasalz)

– 100g Creme fraiche

Zubereitung:

Linsen waschen und mit Rooibostee, Gemüsebrühe, Zwiebel und Lorbeerblatt in einem Topf geben, aufkochen und bei kleiner Hitze 1 bis 1 1/2 Stunden so lange garen, bis die Linsen weich sind. Lorbeerblatt entfernen und die Suppe pürieren. Mit Essig, Thymian, Pfeffer und Salz abschmecken, zum Schluß Creme fraiche unterziehen.

————————————————————————————————–

Gesundheitstipps:

Unterstützen Sie Ihr Immunsystem mit Rooibostee:

Die Flavonoide Aspalathin und Nothofagin, die im Rooibostee mengenmäßig an erster Stelle stehen, haben auf lange Sicht gesehen, eine das Immunsystem umerziehende Wirkung. Das bedeutet, dass es die eigentlich unschädlichen Stoffe, auf die der Körper überschießen allergisch reagiert, als solche erkennt und eine allergische Reaktion schon zu Beginn gestoppt wird.

Strukturformel von Aspalatin

Strukturformel von Nothofagin

Liegt bereits eine Allergie vor, verringert das Flavonoid Quercetin zusätzlich die Ausschüttung von Histaminen aus den Mastzellen, wodurch die allergischen Symptome wie Jucken, Niesreiz, tränende Augen gelindert werden.

Die im Rooibostee enthaltenen Mineralien Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer stimulieren und unterstützen noch zusätzlich das Immunsystem.

Strukturformel Quercetin

Rooibostee ist frei von schädlichen Nebenwirkungen und kann auch von Kindern problemlos getrunken werden.

Aufgrund seiner Reizarmut wird er von Homöopathen besonders gerne empfohlen, weil er u. a. die homöopathische Behandlung nicht stört.

Bezugsquellen:

Unbehandelten Rooibostee aus kontrolliert biologischem Anbau frei von künstlichen Aromen erhalten Sie in Naturkostläden, gut sortierten Reformhäusern und/oder bei Spezialversendern, wie Topfruits.

————————————————————————————————————

Literatur/Quellen:

– http://de.wikipedia.org/wiki/Rooibos

http://en.wikipedia.org/wiki/Aspalathin

http://en.wikipedia.org/wiki/Nothofagin

http://de.wikipedia.org/wiki/Quercetin

“So Schmeckt Afrika: Rooibos, reizarmer Tee – nicht nur bei Allergien und Magenproblemen” von Dr. Jürgen Weihofer – Angelika Finke, Sanoform-Verlag, 2000

Immer häufiger sind Menschen von Allergien betroffen. Ein großes Problem bei empfindlichen Menschen stellen die Getränke dar. Kaffee, zuckerhaltige Erfrischungsgetränke, aber auch Kräutertees enthalten oft zu viele Reizstoffe, werden nicht gut vertragen oder stören sogar die Therapie. In diesen Fällen ist Rotbusch-Tee ideal. Die Resonanz der betroffenen Patienten ist überraschend: Allergien gehen zurück, Verdauungsprobleme verschwinden und bei vielen verbessert sich das Hautbild sichtbar. Die weiteren Anwendungsfelder sind: Kinder- und Baby-Ernährung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervosität. Dieser Ratgeber ist in einer aktuellen Ausgabe erschienen:

 

– „Roter und grüner Rooibos reizarmer Tee – nicht nur bei Allergien und Magenproblemen“ (Broschiert) von Jürgen Weihofen und Angelika Finke, Sanoform-Verlag, 2003

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar