Einfluss von Tryptophan bei emotionalen und mentalen Störungen – Übersichtsstudie aus dem Jahr 1997

Der Neurotransmitter Serotonin, im Volksmund auch „Glückshormon“ genannt, spielt eine wichtige Rolle bei der Pathophysiology von emotionalen Störungen.

Strukturformel von Serotonin

Serotonin

Studienlage:

In den letzten drei Jahrzehnten wurden darüber zahlreiche Studien veröffentlicht. Neueste Studien über Serotonin zeigen, dass auch psychiatrische Störungen, die mit Psychosen, Agressionen, Eßstörungen und Süchten einhergehen, von einem unausgeglichenen Serotoninspiegel abhängen. Zahlreiche Belege dafür stammten aus der Autopsie von Gehirnen, bzw. aus Messungen im periheren Nervensystem.

Durch Erzeugung eines Tryptophanmangels im Gehirn kann die Funktion des Serotonin im Gehirn bei Lebenden untersucht werden, indem die entsprechenden Verhaltensweisen in Abhängigkeit vom Serotoningehalt ermittelt werden. In einer britischen Übersichtsstudie aus dem Jahr 1997 wurde der aktuelle Forschungsstand dieser experimentellen Technik zusammengefasst und die Auswirkungen dieser Studienergebnisse bei affektiven (d.h. stimmungsabhängigen) sowie mentalen (d.h. geistigen) Störungen diskutiert. Dabei wurden Studien von 1966 bis 1996 erfasst, darunter 44 doppelt blind geführte Studien beim Menschen, 3 klinische Studien, sodass psychiatrische Störungen, wie Depressionen, Psychosen, Angsterkrankungen, Phobien, Essstörungen und Süchte abgedeckt wurden.

Dabei konnte u.a. aufgezeigt werden, dass bei depressiven Patienten und deren erstgradigen Verwandten (Schwester, Bruder oder Kinder), sowohl ohne als auch während der Behandlung mit Antidepressiva ein gesunder Serotoninstoffwechsel überaus wichtig war. Gleichzeitig konnte die Bedeutung des Tryptophangehaltes in dem Serotoninstoffwechsel bei Depressiven nachgewiesen werden, sodass anzunehmen ist, dass auch andere serotoninbeeinflussende Substanzen eine unmittelbare Wirkung auf den Serotoninstoffwechsel dieser Patienten haben werden. Weiterhin ergab sich aus der Übersichtsstudie, dass panische und aggressive Verhaltensweisen bei psychisch gefährdeten Personen durch Tryptophanmangel verschlimmert wurden. Die Autoren wiesen darauf hin, dass bei andere psychischen Störungen die Studienergebnisse wiedersprüchlich seien, sodass weitergehende Studien zur Abklärung nötig sein würden.

———————————————————————-

Achtung:

Bei starken Depressionen, die bereits mit Psychopharmaka behandelt werden, ist die zusätzliche Gabe von Tryptophan als Nahrungsergänzungsmittel verschreibungspflichtig. Der Neurologe sollte vor Anwendung von  isoliertem Tryptophan ein sogenanntes Aminosäurenprofil erstellen. Dort werden die Konzentrationen an den essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Threonin, Valin, Lysin, Methionin, Phenylalanin und Tryptophan, sowie an den nicht essentiellen Aminosäuren Glycin, Alanin, serin, Arginin, Cystein, Tyrosin, Prolin, Histidin und Glutaminsäure bestimmt.

Dr. Heike Jürgens

———————————————————————-

Quellen/weiterführende Literatur:

– Journal of Psychopharmacology, July 1997, Vol.11, No. 4 (381-392); „Rapid depletion of plasma tryptophan: a review of studies and experimental methody“ , J.G.Reilly, S.F.B. McTavish, A.H. Young

– https://de.wikipedia.org/wiki/Pathophysiologie

– https://de.wikipedia.org/wiki/Affektive_St%C3%B6rung

https://de.wikipedia.org/wiki/Newcastle_University

– “Forever young, Geheimnis Eiweiß“, von Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp, 2004, 5. Auflage 2010, Wilhelm Heyne Verlag, München, 224 Seiten

Aus der Amazon.de – Redaktion:
Im neuen Buch aus der Forever young-Reihe dreht sich alles um einen verkannten Nährstoff: Eiweiß. Es ist, wie Fitness-Papst Strunz und der Medienjournalist Andreas Jopp zeigen, ein echtes Multitalent: Eiweiß macht schlank und gesund, baut die Muskeln auf, macht glücklich und leistungsfähig, lässt uns besser schlafen und langsamer altern, stärkt das Immunsystem und beugt Brustkrebs vor.

Deshalb bildet Eiweiß die breite Basis der neuen Harvard-Ernährungspyramide. Aber so neu ist dieses Erfolgsrezept gar nicht: Schon unsere Steinzeit-Urahnen haben sich eiweißreich und fettarm ernährt. Also zurück zur Jäger- und Sammlerkost, empfiehlen Strunz und Jopp.

Es stecken ziemlich viel Know-how und Tipps in diesem Buch – fast schon ein bisschen zu viel, wie das vierseitige (!) Inhaltsverzeichnis zeigt. Zunächst wird erklärt, warum Eiweiß überhaupt so wichtig ist. Anschließend geht es um Eiweiß im Sport für Muskelaufbau und Fettverbrennung. Es folgt ein Kapitel über das Abnehmen mit langsamen Kohlenhydraten und Eiweiß. Dann werden einzelne Aminosäuren und ihre positiven Wirkungen auf Körper und Geist vorgestellt. Dazu gibt es Rezepte für gesunde Eiweißbomben als Shakes, Snacks oder Hauptgerichte sowie Empfehlungen für den Kauf und die Einnahme von Eiweißpulver.

Der Vorteil von Geheimnis Eiweiß ist, dass es einen guten Überblick liefert und jeder etwas für sich und seinen Bedarf darin findet. Das Buch erklärt im bewährten, flotten Forever-young-Stil ernährungs- und sportwissenschaftliche Zusammenhänge verständlich, interessant und komprimiert mit vielen Übersichten und Schaubildern. Dem einen oder anderen wird es jedoch zu theorielastig oder breitgefächert sein. –Dagmar Rosenberger

Zusammenfassung:

Die Fitness-Tankstelle für Körper, Geist und Seele
Ein Wundermittel, das gesund, schön und glücklich macht? Das gibt es: Eiweiß! Proteine helfen unter anderem beim Abnehmen, senken die Blutfettwerte, stimulieren das Immunsystem, stärken die Konzentrationsfähigkeit und sorgen für schöne Haut, Haare und Nägel. Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp präsentieren die neuesten medizinischen Erkenntnisse über den Zauberstoff und zeigen, wie man ihn ganz gezielt für das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden einsetzen kann.

Die Bestsellerautoren räumen in ihrem neuen Buch wie immer mit alten Ernährungsmythen auf und beweist, dass Eiweiß keineswegs nur etwas für Marathonläufer und Kraftsportler ist. In jedem Alter können alle Menschen mit einer ausgewogenen Eiweißversorgung ihr Wohlbefinden und ihre Leistungsfähigkeit steigern. Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp erklären gewohnt unterhaltsam und praxisorientiert alle Möglichkeiten, das neue Wissen bei der täglichen Ernährung umzusetzen und mit Eiweiß gesünder, genussvoller und länger zu leben.

Über die Autoren:

Dr. med Ulrich Strunz:

– Jahrgang 1943, verheiratet, zwei Kinder
– Praktizierender Internist und Orthomolekularmediziner
– Entwickelte das Forever-young-Erfolgsprogramm für geistige und körperliche Höchstleistung
– Gehört in seiner Disziplin zur Weltspitze der Ultra-Triathleten
– Begeistert in Vorträgen, Seminaren und zahlreichen TV-Auftritten Jahr für Jahr Zehntausende von Menschen für ein neues, gesundes, schlankes Leben
– über 3 Millionen Sachbücher in 12 Sprachen
www.strunz.com

Andreas Jopp:

– Gefragter Medizinjournalist mit dem Spezialgebiet Ernährungsforschung und führender Vitaminexperte
– Bestsellerautor der Focus- und Stern-Sachbuch-Hitlisten
– Veröffentlichte bisher 6 Sachbücher zu den Themen Vitamine, Fette, Aminosäuren und Hormone
– verfasste mehr als 200 Fachartikel zur Ernährung und zu medizinischen Therapien
– tausende Seminarteilnehmer folgen seinen Tipps für einen leistungsstarken Stoffwechsel und mehr Gesundheit durch richtige Ernährung mit zusätzlichen Vitaminen und Eiweißen
www.jopp-online.com

„Soja, Tofu & Co.-Vom Fleisch, das auf dem Felde wächst“, von Ingrid Schlieske, Turmverlag, 232 Seiten, 130 Farbfotos

Zusammenfassung:

Mit Trennkostvarianten zu jedem Rezept: „Fleischlos leben hat mit Verzicht auf Genuss rein gar nichts zu tun. Ich gebe gerne zu, dass mir in den ersten vegetarischen Jahren der Fleischverzehr gefehlt hat. Und wie! Dabei vermisste ich das Fleisch nicht nur seines Geschmackes wegen, sondern besonders als Sattmacher bei meinen Mahlzeiten. Dafür speise ich heute so vielseitig und so köstlich wie noch nie. Und von Hunger kann keine Rede mehr sein. Ich habe nun Rezepte aufgeschrieben, die ich allesamt persönlich ausprobiert habe und die leicht gelingen werden. Viele davon lassen sich ruck zuck auf den Tisch bringen.“   Eine kleine Leseprobe finden Sie hier Die Rezeptfotos machen dieses Buch auch zu einem visuellen Genuss. Ein Buch, das für Hobbyköche und Gourmets gleichermaßen unverzichtbar wird.

Die Zubereitungsmöglichkeiten mit Soja, Tofu & Co. können genauso vielfältig sein wie die für Fleischgerichte. Die vegetarisch-kulinarischen Gerichte sind auch für Nicht-Vegetarier eine gesunde Bereicherung des Speisezettels. Kohlrouladen, Bouletten, Sahne-Geschnetzeltes, Gulasch und vieles andere kann man jetzt so zubereiten, dass Familie und Freunde nicht ahnen, dass ihnen Fleisch vom Felde serviert wird. Für Trennköstler enthält jedes Rezept einen Trennkost-Tipp.  

– http://www.topfruechte.de/2011/06/28/vitalstoffreiche-ernahrung-hilfe-bei-depressiven-erkrankungen/

– http://www.topfruechte.de/2011/01/16/l-trypthophan-beeinflusst-unser-seelenleben-positiv/

– http://www.topfruechte.de/2010/11/24/tryptophan-verbesserung-des-schlafes-durch-essentielle-aminosaure/

——————————————————————-

Eiweißhaltige Naturprodukte:

Cashewkerne bio, ganz, ungeröstet, schöne aromatische Kerne

Cashewkerne, natur, bio kbA

Cashewnüsse sind die Kerne die aus dem birnenförmigen Fruchtkörper des Cashewbaumes herauswachsen. Die Kerne zählen zu den fett- und kalorienärmsten Nüssen haben aber dennoch einen hohen Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen. Cashews sind als Snack wesentlich gesünder als beispielsweise Erdnüsse.

Pro Frucht gibt es nur eine Cashew. Der feine nussig, cremige Geschmack ist etwas Besonderes. Der bis zu 12 Meter hohe Cashewbaum stammt ursprünglich aus Südamerika, wird aber zwischenzeitlich auch in vielen Ländern Asiens kultiviert. Im indischen Volksmund nennt man die Cashewnüsse auch „Elefantenläuse“

Amaranth, natur, ungemahlen, bio kbA - das Inkagetreide

Amaranth, natur, ungemahlen bio kbA

Die Inkakost aus den Powerkörnern Amaranth und Quinoa. Denn sie transportiert Glücksstoffe ins Gehirn – weit mehr als jede herkömmliche Ernährung. Die Inkakost aus den Powerkörnern Amaranth und Quinoa ist wie kaum eine andere Nahrung in der Lage, die Serotonin-Speicher im Körper und vor allem im Gehirn wieder aufzufüllen. Serotonin gehört zu den lebensnotwendigen Botenstoffen, die wir brauchen, um einen Zustand der Gelassenheit, Ausgeglichenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit zu erlangen. So ist es auch an unserem Appetit und Essverhalten, dem Gefühl der Sättigung und der Angstfreiheit beteiligt. Die Nahrung der Inkas mit den den Samen von Amaranth und Quinoa als Grundlage, scheint imstande zu sein, alle Müdigkeit aus der Seele fortzublasen und sie durch Frische im Denken und Fühlen zu ersetzen.

Quinoa und Amaranth sind Pflanzen, die den Inkas heilig waren. Es müssen schon besondere Pflanzen gewesen sein, in denen man göttliche Eigenschaften und Kräfte erkannte – kein Wunder, dass diese Art Lebensmittel den Einwohnern Südamerikas Jahrhunderte lang als Hauptnahrungsquelle diente. Als „Speise der Götter“ schrieb man der überwiegend pflanzlichen Nahrung aus Amaranth und Quinoa sogar magische Wirkung zu. Quelle: Artikel in Natur und Heilen 10/2010

Quinoa, natur, bio kbA - das Inkagetreide

Quinoa, natur, bio kbA-das Inkagetreide

Die Inkakost aus den Powerkörnern Amaranth und Quinoa. Denn sie transportiert Glücksstoffe ins Gehirn – weit mehr als jede herkömmliche Ernährung. Die Inkakost aus den Powerkörnern Amaranth und Quinoa ist wie kaum eine andere Nahrung in der Lage, die Serotonin-Speicher im Körper und vor allem im Gehirn wieder aufzufüllen. Serotonin gehört zu den lebensnotwendigen Botenstoffen, die wir brauchen, um einen Zustand der Gelassenheit, Ausgeglichenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit zu erlangen. So ist es auch an unserem Appetit und Essverhalten, dem Gefühl der Sättigung und der Angstfreiheit beteiligt. Die Nahrung der Inkas mit den den Samen von Amaranth und Quinoa als Grundlage, scheint imstande zu sein, alle Müdigkeit aus der Seele fortzublasen und sie durch Frische im Denken und Fühlen zu ersetzen.

Quinoa und Amaranth sind Pflanzen, die den Inkas heilig waren. Es müssen schon besondere Pflanzen gewesen sein, in denen man göttliche Eigenschaften und Kräfte erkannte – kein Wunder, dass diese Art Lebensmittel den Einwohnern Südamerikas Jahrhunderte lang als Hauptnahrungsquelle diente. Als „Speise der Götter“ schrieb man der überwiegend pflanzlichen Nahrung aus Amaranth und Quinoa sogar magische Wirkung zu.

Quinoa sollte man vor der Zubereitung gut gewaschen, um die anhaftende Bitterstoffe zu entfernen. Gekocht, quillt Quinoa um das Dreifache auf. Quinoa schmeckt sehr gut als Beilage in Suppen, Eintöpfen, oder als Zutat in Gemüse-Bratlingen.

Sojabohnen, ganz, bio kbA, gelb

Soja-Bohnen zur Herstellung von Sojamilch und Tofu aus kbA, nicht gen-modifiziert

Soja enthält wertvolle Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe sowie die wichtige Linolsäure und ist stark sättigend. So wird für eine sättigende Portion nur 25 g Sojafleisch benötigt. Sojafleisch ist als äußerst purinarm zu bezeichnen.

Unsere getrockneten Sojabohnen in Bio- und Rohkostqualität sind eiweißreiche Hülsenfrüchte mit einem natürlichen Gehalt an Soja-Isoflavonen. Sojabohnen finden vielseitig Verwendung in der traditionellen asiatischen Küche, auch als Rohstoff etwa zur Herstellung der unterschiedlichen, dort geschätzten Ferment-Produkte wie Miso oder Natto. Gelbe Sojabohnen sind auch bei Veganern als reichhaltiger Eiweißlieferant und als Abwechslung zu anderen pflanzlichen Eiweißquellen beliebt. In der asiatischen Küche sind Sojabohnen traditionell weit verbreitet. Sie zeichnen sich durch einen neutralen Geruch und einen getreideartigen, dezent süßlichen Geschmack aus. Sojabohnen eignen sich sehr gut als eiweiß- und ballaststoffreiche sättigende Beilage. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden Sojabohnen der Energie von Nieren und Milz zugeordnet.

Für Diabetiker ist Sojafleisch wegen der geringen Broteinheiten ebenfalls sehr empfehlenswert.

Pflanzenmilchbereiter Mila, Sojamilchbereiter, Zubereitung pflanzlicher Milchsorten aller Art, 0,6 Liter

Tofu-Presse

Das könnte dich auch interessieren …